Jahresmotto - Schule Römerswil

Direkt zum Seiteninhalt
Ein passendes Zwei-Jahres-Motto zu finden, ist immer wieder herausfordernd.
Wenn die Welt Kopf steht, ist es noch etwas kniffliger. Wenn Massnahmen und Vorgaben den Alltag bestimmen und gute Planung trotzdem im Ungewissen endet, dann gibt es aus unserer Sicht nur EIN richtiges Motto für die Schule Römerswil:
Schule lebt durch die Gemeinschaft. Das Beisammensein in der Klasse, das gemeinsame Erarbeiten von Lerninhalten, das Angehen von Projekten mit vereinten Kräften, das Austauschen von Erfahrungen über alle Stufen hinweg…. das prägt eine Schule. In den letzten Monaten wurde uns dieser wichtige Teil erschwert. Genau deshalb möchten wir im Schuljahr 2021/22 die Gewichtung auf das Gemeinsame legen. Sei dies in der Klasse, auf der Stufe, in Interessengruppen, als Gesamtschule. So oft wie möglich tauschen wir aus, reflektieren gemeinsam, erklären einander die Zusammenhänge und sind miteinander einer Sache auf der Spur. «Gmeinsam» ist uns als Motto nicht nur bei den Lernenden ein Bedürfnis. Den Kontakt zu Eltern positiv zu gestalten, um Erziehungs- und Bildungsauftrag gemeinsam zu verantworten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Schule ist ein Begegnungsort für Kinder, Eltern, Lehrpersonen, Vereine und Partner aus der näheren Umgebung. Wir schätzen den konstruktiven Austausch, die Mithilfe bei Projekten und die Bereitschaft, einen Einblick in eine noch unbekannte Materie zu geben. Darauf freuen wir uns und hoffen, viele Gelegenheiten dazu nutzen zu können.

Im Namen der Schule Römerswil wünsche ich allen Beteiligten einen gelungenen Start in ein kreatives, spannendes und lehrreiches Schuljahr.

Beste Grüsse   
Andrea Häfliger

Aktualisiert 25.09.2021 Häfliger
Schule Römerswil
Dorf 9
6027 Römerswil
Zurück zum Seiteninhalt